FireTV Software Update 5.0.5.1 blockiert FireStarter & das Rooten via KingRoot

fire tv software update blockiert das rooten via king rootMit der neuen Version 5.0.5.1 des FireOS wurde die Möglichkeit das Amazon Fire TV mit Hilfe von KingRoot zu rooten blockiert. Auch Firestarter funktioniert anscheinend nicht mehr korrekt.
Falls Ihr euer FireTV in Zukunft rooten wollt oder den alternativen Startbildschirm FireStarter nutzt, solltet ihr dringend sofort die Software Updates blockieren.
Dazu könnt ihr unsere Anleitung zum Deaktivieren der Firmware Updates auf dem Fire TV 1 & 2 und dem Fire TV Stick nutzen!

 

7 Kommentare

  1. ..und das ist auch gut so.

    Das “Tool” baut nicht nur ominöse Verbindungen nach China auf (in Fachkreisen nennt man das “nach Hause telefonieren”), sondern sorgt auch für viele andere Probleme.

    Antworten
    • Hi Malte, vielen Dank für Dein Feedback – wie in unserer Rooting-Anleitung bereits beschrieben: Wir vertrauen King-Root auch nicht, nutzen es aber, um einen einfacheren und fehlerunanfälligeren Rooting-Prozess zu gewährleisten.

      Antworten
  2. Deswegen soll man ja nach dem rooten mit Kingroot über twrp eine pre-rooted Rom installieren, diese beinhaltet dann ausschließlich supersu.

    Antworten
  3. FireStarter läuft nicht mehr aber plötzlich habe ich KODI auf dem Homescreen…

    Antworten
    • Ja, Firestarter läuft seit dem neuesten Update nicht mehr wirklich oder nur sehr umständlich. In der neuen Firmware ist jetzt eine Doppel-Klick-Erkennung wie bei Firestarter enthalten – das für uns wichtige Funktioniert jetzt alles auch ohne Firestarter. Das einzige was wirklich fehlt ist die Autostart-Funktion für Kodi.

      Und seit dem Update werden Sideloading-Apps jetzt auch auf der Startseite angezeigt, nicht mehr nur unter Apps.

      Antworten
  4. Es gibt nun aber den “Fire Stopper”. Damit kriegt man den FireStarter wieder zum laufen unter 5.0.5.1

    Vielleicht eine News wert ?!

    Antworten
    • Wir warten lieber auf eine offizielle Version des Entwicklers bzw. ein Statement von ihm, daher keine eigene News…

      Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.