Kodi installieren auf Fire TV 2, Fire TV & Stick und vom Startbildschirm aus starten (Stand September 2015)

 

In dieser Anleitung erklären wir euch wie man Kodi direkt vom Fire TV 2, Fire TV 1 & dem Fire TV Stick aus installiert und vom Startbildschirm aus startet – Kodi vom Startbildschirm aus zu starten, funktioniert leider noch auf dem Fire TV 1.
Da diese Anleitung ohne Sideloading funktioniert, benötigt ihr nur das Fire TV und keine weiteren Geräte wie bisher!

Achtung

Amazon hat die App IkonoTV aus dem AppStore für den Fire TV Stick entfernt. Daher klappt dieser Abschnitt hier nicht mehr.

Und die Schritte 5. und 6. funktionieren aktuell noch nicht auf dem Fire TV 2 – wir sind an einer Lösung für das elegante Starten von Kodi auf dem Fire TV 2 dran…

  1. Sucht auf eurem Fire TV nach dem ES File Explorer
    • Installiert den ES Datei Explorer
    • Öffnet ihn
    • Beim ersten Start die Meldungen mit der Zurück Taste eurer Fire TV Fernbedienung überspringen.
  2. Favorit im ES Datei Explorer hinzufügen
    • In der linken Spalte unter “Favoriten” den Eintrag “Hinzufügen” wählen.
    • Unter Pfad die Adresse http://aftvhacks.de/dl eingeben.
      (Dies könnt ihr direkt mit der FireTV Fernbedienung und der Bildschirmtastatur durchführen. Alternativ empfehlen wir euch unsere Fire TV Tastatur-Empfehlung oder die App Remote Mouse for Fire TV)
    • Unter Name tragt beispielsweise “avtvhacks” ein.
    • Danach bestätigt mit “hinzufügen”.
  3. Anwendungen unbekannter Herkunft zulassen (Falls noch nicht geschehen)
    • Geht auf eurem Fire TV unter “Einstellungen”, “System”, “Entwickleroptionen”
    • Dort aktiviert Apps unbekannter Herkunft
  4. Kodi installieren
    • Öffnet erneut den ES Datei Explorer.
    • Nun wechselt zum eben angelegten Favoriten “aftvhacks”
    • Hier findet ihr nun eine aktuelle Liste mit APK Dateien.
    • Sucht euch die gewünschte Version von Kodi aus und klickt darauf.
    • Der Download beginnt. Danach auf “Datei öffnen”, “Installieren” und noch einmal auf “Installieren” klicken.
    • Nach der Installation klickt auf “fertig”. Kodi lässt sich jetzt bereits starten. In den nächsten Schritten zeigen wir wie man Kodi vom Startbildschirm aus starten kann.
  5. Tasker installieren & Profildatei importieren
    • Im ES Datei Explorer wieder den Favoriten Eintrag “aftvhacks.de – Downloads” öffnen.
    • Dort Tasker auswählen, nach dem Download auf “Datei öffnen klicken”. Danach wieder 2 mal auf “installieren”.
    • Im nächsten Schritt aus unserer Übersichtsseite die Profil Datei “Tasker Profil – Kodi via Ikono Tv starten” per Klick herunterladen.
    • Nach dem Download mit der Zurück Taste der Fire TV Fernbedienung zur Startseite des ES File Explorers wechseln. Klickt dort auf “Anwendung” und startet Tasker.
    • Beim ersten Start von Tasker 2 x mit Ok bestätigen.
    • Nun klickt etwa 3 Sekunden lang auf “Profile” und wählt “Importiere”
    • Nun 2 mal auf zurück und zum Download Ordner wechseln. Dort die Profil Datei auswählen und mit OK bestätigen.
  6. Ikono TV installieren und Kodi vom Startbildschirm aus starten
    • Im letzten Schritt müsst ihr noch nach Ikono TV auf eurem Fire TV suchen und diese Anwendung installieren.
    • Danach lässt sich Kodi durch einen Klick auf Ikono TV vom Startbildschirm aus starten.
Kurzzusammenfassung des Videos
Kodi installieren auf Fire TV 2, Fire TV & Stick und vom Startbildschirm aus starten (Stand September 2015)
Titel
Kodi installieren auf Fire TV 2, Fire TV & Stick und vom Startbildschirm aus starten (Stand September 2015)
Beschreibung

In dieser Anleitung erklären wir euch wie man Kodi direkt vom Fire TV 2 & dem Fire TV Stick aus installiert und vom Startbildschirm aus startet.

19 Kommentare

  1. Ach herrje, d.h., wir können Kodi jetzt wieder mal nicht mehr vom Homescreen starten? So ein Käse…

    Antworten
    • Hi Chris, ja – dies ist leider für Fire TV 2 & Fire TV Stick Besitzer der Fall – spätestens mit dem Update auf FireOS5 dann auch für das Fire TV 1…

      Antworten
  2. Der Pfad http://aftvhacks.de/dl/ funktioniert nicht. Ich bekomme die Meldung “die Seite kann nicht geladen werden”.

    Antworten
    • Hi Fritz, vielen Dank für den Hinweis – wir haben zwischenzeitlich eine Weiterleitungsregel unseres Webservers falsch konfiguriert (eigentlich um Euch Tipparbeit zu sparen). Das Ganze ist jetzt aber behoben.

      Antworten
  3. Hmmm, wie bekomme ich denn nun Kodi auf meinen Fire TV Stick? Was muss ich machen?
    LG Dirt

    Antworten
    • Die Installation von Kodi auf dem Fire TV Stick läuft wie oben beschrieben. Nur das Starten geht vorerst nur umständlich über “Einstellungen” → “Anwendungen” → “Alle installierten Apps verwalten”. Hier sind wir aber an einer Anleitung dran.

      Antworten
  4. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die bei Amazon uns hier das Leben so schwer machen. Was für einen Nachteil hat man bei Amazon, wenn man FireTV kauft und neben Amazon Inhalte, eben auch Kodi nutzt. Denke für viele war das der ausschlaggebende Grund, warum sie FireTV überhaupt gekauft haben.

    Antworten
  5. Hallo Kollegen, scheinbar klappt es wieder IconoTV bei Amazon herunter zu laden und zu installieren. Ich habe es grade mit eurer Anleitung ohne Probleme hinbekommen. Echt klasse… Jetzt nur noch eine Anleitung, wie das Icon von IconoTV getauscht werden kann, dann wäre es perfekt. Aber ich denke, Ihr schafft auch das noch *daumendrück*

    Antworten
  6. Habe heute den Fire TV Stick bekommen. Bei mir war Ikono gleich da (kann aber sein, dass ich es nur gefunden habe, weil ich es schon auf dem Fire TV schon installiert habe).
    Der Start von Kodi über das Startmenü funktioniert damit.

    Antworten
  7. Aktuell geht Tasker bei mir nicht mehr, daher geht der Umweg über Ikono TV auch nicht mehr (Stick). So wie es aussieht, wird man wohl nicht mehr um Fire Starter herumkommem. 🙁

    Antworten
  8. Hallo, ich habe seit kurzem ein komisches Problem. Und zwar verschwindet bei mir täglich fire starter. Wenn das Icon zufällig noch da ist, wird irgendetwas von fehlender Bibliothek geredet. Bei mir hilft dann nur noch den fire starter per es Explorer zu deinstallieren und neu per apps2fire zu installieren. Jemand nen Tipp?

    Antworten
    • Hi Merlin, seit dem Firmwareupdate auf 5.0.5.1 wird Firestarter aktiv von Amazon behindert. Es gibt eine Möglichkeit, Firestarter zum laufen zu bringen – allerdings ohne die Doppel-Klick-Erkennung. Wir sind an einer neuen Anleitung ohne Firestarter dran.

      Antworten
  9. Gibt es hier schon einen funktionierenden Workaround?
    Danke für eine kurze Info.

    Antworten
  10. Hallo ich finde eure Verlinkungs Datein nicht mehr habt ihr sie raus genommen ?

    Antworten
    • Hi, leider funktioniert dieser Weg nicht mehr zu 100%. Wir arbeiten an einer neuen Anleitung!

      Antworten
  11. Hallo, habe heute auf dem FireTv2 Kodi installiert. Kodi ist auch auf meinem Startbidschirm. Dazu habe ich aber nichts machen müssen. Hat da Amazon was gemacht?

    Antworten
    • Ja, Amazon hat mit der neuen Firmware einige Dinge geändert – unter anderem dass Kodi und andere Sideload-Apps im Startmenü zu finden sind.

      Antworten
  12. Hallo,habe heute Kodi installiert und kann Kodi von der Startseite aus starten. Hat sich da was geändert das es jetzt so funzt ohne Ikone usw.?

    mfg

    Antworten
    • Ja, wir werden demnächst eine neue Anleitung veröffentlichen!

      lg

      Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.