X

Vergleich: Stromverbrauch Amazon Echo, Echo Dot, Philips Hue Bridge, Broadlink, Logitech Harmony Hub, Funksteckdose, Fire TV & Stick

Wir haben uns die Mühe gemacht und den Standby Stromverbrauch und den Verbrauch im Betrieb der beliebtesten Smarthome Hardware rund um den Amazon Echo gemessen! Als Messgerät kam ein Logilight Energiekosten Messgerät zum Einsatz.

Bei den Werten handelt es sich um die zum Zeitpunkt der Messung aufgenommen Leistung in Watt. Wir haben vor in Zukunft eine Langzeitmessung durchzuführen um so einen genaueren Durschnittswert ermitteln zu können.

Um die beiden Echos vergleichen zu können, haben wir den Amazon Echo und den Amazon Echo Dot gemessen:

Stromverbrauch Amazon Echo im Standby:

Wir haben den Stromverbrauch des großen Amazon Echos im Standby gemessen. Der Echo war mit dem WLAN verbunden und wartete auf Befehle, der Stromverbrauch lag dabei bei 3,1Watt.


 

Stromverbrauch Amazon Echo im Betrieb:

Zum Testen des Stromverbrauches im Betrieb hörten wir Musik über Spotify auf Lautsträrke 7 unseres Amazon Echo. Die Leistungsaufnahme betrug im Betrieb 3,7 Watt.

 

Stromverbrauch Amazon Echo Dot im Standby:

Der Stromverbrauch des kleinen Amazon Echo Dot betrug im Standby 1,5Watt somit etwa die Hälfte im Vergleich zum großen Amazon Echo.

 

Stromverbrauch Amazon Echo Dot im Betrieb:

Auch beim Amazon Echo Dot haben wir den Verbrauch im Betrieb gemessen in dem wir über Spotify Musik hörten. Die Leistungsaufnahme betrug dort 1,8 Watt.

 

Stromverbauch Philips Hue Bridge:

Den Stromverbrauch der Philips Hue Bridge haben wir gemessen während die Bridge mit dem Netzwerk verbunden war. Der Stromverbrauch der Philips Hue Bridge betrug dabei 1,2 Watt.

 

Stromverbrauch Philips Hue LED Lampe E27 3. Generation, dimmbar im Standby:

Interessant war auch die Messung der Philips Hue LED Lampe im Standby, diese benötige im Standby 0,4Watt.

 

Stromverbrauch Philips Hue LED Lampe E27 3. Generation angeschaltet:

Den Stromverbrauch im Betrieb der Philips Hue LED Lampe haben wir auf der hellsten Dimm Stufe gemessen und kamen dabei auf 7,2 Watt.

 

Stromverbauch OSRAM LIGHTIFY Plug Steckdose im Standby und Betrieb:

Den Stromverbrauch der mit Philips Hue Bridge kompatiblen Osram Lightify Steckdose haben wir im Standby und geschalteten Zustand gemessen. Im Standby zieht die Osram Steckdose 0,5Watt, wird sie eingeschaltet werden daraus 1,1Watt ohne angeschossenen Verbraucher.

 

Stromverbrauch Logitech Harmony Ultimate Hub im Standby:

Der Stromverbrauch eines Logitech Harmony Ultimate Hubs im Standby beträgt 1,2Watt.

Stromverbrauch Broadlink RM Pro im Standby:

Der Stromverbrauch des Broadlink RM Pro beträgt im Standby 0,9 Watt. Das Gerät war dabei mit unserem WLAN verbunden.

Stromverbrauch von Funksteckdosen im Standby:

Wir haben Funksteckdosen von ELRO und REV Ritter gemessen, beide übrigens problemlos mit dem Broadlink kompatibel. Die Funksteckdosen lagen bei etwa 0,8 Watt im Standby. Zum Kauf empfehlen wir euch die Funksteckdosen von Brennenstuhl. Wir werden eine Messung für die Funksteckdosen von Brennenstuhl nachliefern.

 

Stromverbrauch eines 7″ Kindle Fire Tablets im Standby mit RM Plugin:

Zum Betrieb des Broadlinks an unserem Amazon Echo nutzen wir die App Broadlink RM Plugin auf einem 7″ Kindle Fire Tablet. Gemessen wurde während das Tablet vollständig aufgeladen und die Alexa Bridge der RM Plugin App aktiv war. Der Verbrauch betrug 1,9Watt. Übrigens, auf unserem Fire TV Blog aftvhacks.de gibt es eine Anleitung um dieses günstige 7″ Android Tablet zu rooten.

 

Stromverbrauch Amazon Fire TV Stick im Standby:

Alternativ zu Smartphone oder Tablet kann man auch den Fire TV Stick oder das Fire TV zum Betrieb der App Broadlink RM Plugin verwenden. Wir arbeiten bereits an einer Anleitung zur Installation der RM Plugin App auf dem Fire TV. Der Stromverbrauch eines Fire TV STicks im Standby beträgt 2,4Watt.

Stromverbrauch Amazon Fire TV 2 im Standby:

Das große  Fire TV haben wir natürlich auch gemessen und kamen auf einen Stromverbrauch von 2,4Watt im Standby.

Stromverbrauch Amazon Fire TV 2 im Betrieb:

Der Stromverbrauch des  Fire TV im Betrieb betrug etwa 3,5Watt, der Wert schwankt natürlich etwas, je nachdem was man der Streaming Box aus dem Hause amazon gerade abverlangt. Zu unserer Messung haben wir einen Film in Full Hd abgespielt und dabei den Mittelwert von 3,5 Watt ermittelt.


Unterstütze unsere Arbeit - Danke sagen


Dir haben unsere Beiträge weitergeholfen und du möchtest uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen?

PayPal Spende

Gib uns einfach via PayPal einen Kaffee aus

amazon Einkauf

Verwende bei deinem nächsten amazon Einkauf folgenden Button. Wir erhalten von amazon eine kleinen Anteil für die Vermittlung. Für dich entstehen keine Nachteile und auch der Preis bleibt gleich.


Bleib immer auf dem Laufenden


Folge uns


Stefan: Halllooooo, ich bin Stefan, schon immer Technik Geek, fahre Mountainbike, bin als Co-Pilot im Rallyesport unterwegs und mag gute Filme. Als das erste Fire TV auf den Markt kam entstand der Blog aftvhacks.

Kommentare anzeigen (12)

  • Ist denn nun die versprochene Anleitung zum rooten für den Fire Tv Stick fertig ?
    Würde dies gerne diese Woche noch ausprobieren

  • Hallo, im Text schreibt ihr “Wir arbeiten bereits an einer Anleitung zur Installation der RM Plugin App auf dem Fire TV.“

    Das wäre genau meine Frage! Habt ihr da schon was zu geschrieben?

  • Super! Vielen Dank für die Messungen! So etwas ist in der heutigen Zeit wirklich sehr nützlich und sinnvoll, da man ja permanent von Elektronik umgeben ist.

    Viele Grüße
    Chris

    • Hi Jens,

      steht im Artikel!

      Bei den Werten handelt es sich um die zum Zeitpunkt der Messung aufgenommen Leistung in Watt.

  • Vielen Dank Stefan für die Mühe,ein super

    Beitrag!Könntest du vielleicht noch den Verbrauch

    des Echo plus in Augenschein nehmen??MfG Ulrike

  • Verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht.....wie lange war denn der Zeitraum der Messung?
    Ganz toller Test und Danke für die Ergebnisse. Würde mich freuen, wenn du eine Zeiteinheit einfügen könntest

    Danke von Tara

    • Bei den Werten handelt es sich um die zum Zeitpunkt der Messung aufgenommen Leistung in Watt.

  • Ist doch korrekt. Watt ist die Leistungsaufnahme. Wenn man in Physik aufgepasst hat, ist diese Einheit keinesfalls mit der Zeit zu kombinieren. Tut man dies, erhält man die Energie, und zwar in Wattsekunden oder Kilowattstunden. Die könnte man ggf. in Joule oder Kalorien umrechnen.