Amazon hat in den USA gerade den Fire TV Recast vorgestellt. Eine Fernseh-Empfänger mit DVR Recorder welcher aufgezeichnete Sendungen zu Fire TV-Geräten, dem Echo Show und sowohl Android- als auch iOS-Mobilgeräten übertragen kann. Es ist als 2-Tuner-Modell mit 500 GB Speicher oder 4-Tuner-Modell mit 1000 GB Speicher erhältlich. Ob das Gerät auch in Deutschland erscheinen wird, ist bislang unklar. Der Preis in den USA liegt zwischen rund 230$ und 280$ je nach Variante.
Fire TV Recast als zentraler Fernseh-Empfänger
Grundsätzlich ist der Fire TV Recast eine Art Netzwerk-Speicher mit TV-Empfänger und verfügt über einen Antennen-Anschluss. In den USA benötigt ihr eine separat erhältliche HD Antenne um das lokale TV-Signal, vergleichbar mit unserem DVB-T, zu empfangen. Satelliten oder Kabel-Empfang scheint momentan nicht zu unterstützt zu werden. Welche Kanäle durch das Fire TV Recast empfangen werden, hängt von der Verfügbarkeit am jeweiligen Standort ab.
Das Gerät wird nicht direkt mit einem Fernseher verbunden, sondern steht zentral als Empfänger und Speicher irgendwo in der Ecke. Das empfangene TV-Bild wird dann von der Box aus an die entsprechenden Geräte, wie Fire TV, Echo Show oder Smartphones gestreamt. Die Verbindung zum Netzwerk erfolgt über Wlan oder den Gigabit-Ethernet-Anschluss auf der Rückseite des Gerätes. Die Nutzung des Gerätes ist kostenlos und beinhaltet keine Abo Variante. Es ist auch keine Prime Mitgliedschaft notwendig, um die Box zu nutzen und Fernsehen zu schauen.
Fire TV Recast dient auch als Videorecorder
Zusätzlich zur Live-Übertragung des Fernseh-Programmes ist der Fire TV Recast ein digitaler Videorekorder (DVR), der das Programm auf die interne Festplatte aufzeichnen kann. Wieviele Sendungen ihr gleichzeitig aufnehmen und betrachten könnt, hängt von der jeweiligen Version ab. Die Variante mit 2 Tunern und 500GB Speicher erlaubt es zwei Kanäle zeitgleich zu schauen, zwei Sendungen zeitgleich aufzuzeichnen oder jeweils ein Programm zu schauen und das anderen aufzuzeichnen. Bei der größeren Variante mit 1 Terrabyte Speicher verhält es sich ähnlich. Ihr könnt beispielsweise 4 Programme zeitgleich zu Fire TV Geräten streamen, oder 2 zeitgleich streamen und 2 aufzeichen usw.
Laut amazon kann die keine 500GB Variante bis zu 75 stunden HD Video aufzeichnen, die 1000GB Variante bis zu 150 Stunden. Es ist natürlich auch möglich das Programm in schlechterer Qualität aufzunehmen, und so die maximale Aufnahmedauer zu verlängern.
Das Aufnehmen und Planen von Aufnahmen wird direkt über die verbunden Fire TVs möglich sein.
Fernsehprogramme auf dem Fire TV oder Fire TV Stick anschauen
Dank dem Fire TV Recast könnt ihr Live- und aufgezeichnete TV Programme mit jedem Fire TV oder Fire TV Stick auf eurem Fernseher schauen. Alle Varianten des Fire TV, ob neu oder alt, sind mit der Fire TV Recast kompatibel. Damit der Stream reibungsfrei läuft, kann der Fire TV Recast entweder euer Netzwerk über den Router nutzen, aber auch eine direkte WLAN Verbindung zu den Fire TVs aufbauen.
Desweiteren sind die Echo-Shows sowie Smartphones und Tablets kompatibel. Auf Smartphones und Tablets soll das Streamen auch von unterwegs möglich sein.
Auch der Alexa Sprach-Assistent wird unterstützt und es ist möglich das Fernseh-Programm per Sprachbefehl zu durchsuchen. Desweiteren wird ein Programmführer für die nächsten 2 Wochen angeboten.
Unser Fazit zum Fire TV Recast
Für jemanden der nicht all seine Fernseh-Bedürfnisse durch online Streaming abdecken kann, sondern das ein oder andere lokale Programm schaut, sicherlich eine gute Erweiterung. Besonders bei Haushalten mit mehreren Fernseh-Geräten könnte die Box Sinn machen. Aktuell wissen wir jedoch noch gar nicht ob sie überhaupt in Deutschland erscheinen wird. Was denkt ihr? Würdet ihr euch eine solche Box in Deutschland wünschen und auch kaufen? Lasst uns einen Kommentar da.
Unterstütze unsere Arbeit - Danke sagen
Dir haben unsere Beiträge weitergeholfen und du möchtest uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen?
……. ein fertiges Produkt, für etwas was andere Personen (und ich) schon seit über 10 Jahren einsetzen.
http://www.tvdr.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder
https://www.easy-vdr.de/