Wir bekommen in letzter Zeit sehr viele Probleme geschildert, die sich um die Amazon Echo Multiroom-Funktion drehen (Abbrüche, Aussetzer, Bluetooth, Zusammenspiel mit Apple-Geräten, …). In diesem Artikel sammeln wir diese und zeigen Euch auch die Lösung auf. Wenn Ihr weitere Fragen habt, einfach unten in den Kommentaren melden. Wir werden uns dann um eine Problembehebung kümmern.
Was gibt es für Probleme bei Amazon Alexa & Multiroom?
-
Echo Multiroom & Audio-Ausgabe via Bluetooth geht nicht gleichzeitig
Auf den Echos der Mutliroom-Gruppe kann kein Bluetooth mehr genutzt werden. Ansonsten beendet sich die Wiedergabe auf allen Amazon Echos der genutzten Multiroom-Gruppe. Die Unterstützung von per Bluetooth verbundenen Ausgabegeräten wie Lautsprechern oder Kopfhörern wird vermutlich auch nicht kommen. Bluetooth-Verbindungen erzeugen ja nochmal eine (wenn auch nur kleine) Verzögerung. Den Aufwand das alles dann Synchron zu den anderen Lautsprechern bzw. Echos zu bekommen wird sich Amazon vermutlich nicht antun.
-
Echo Multiroom & Bluetooth-Eingabe geht nicht gleichzeitig (Audio auf das Echo streamen oder Befehle mit der Bluetooth-Fernbedienung)
Was uns allerdings verwundert: auch Geräte die per Bluetooth mit einem Amazon Echo verbunden sind und Audio bzw. einfache Befehle wie Play/Pause an ihn senden wollen funktionieren nicht mehr – Amazon deaktiviert einfach die komplette Bluetooth-Unterstützung während einer Multiroom-Wiedergabe. Somit funktioniert auch die per Bluetooth verbundene Amazon Echo Fernbedienung nicht. Diese kann also bspw. auch keine Multiroom-Wiedergabe beenden.
-
Ich kann die Multiroom-Wiedergabe nicht beenden – egal auf welchem Amazon Echo
Wir bekommen immer wieder Anfragen von Nutzern, die nicht aus dem Multiroom-Modus herauskommen bzw. ihn ausschalten können. Egal was sie sagen, alles wird ignoriert. Wir haben das Problem auch ein einziges Mal beobachten können – aber es leider nicht nochmal erzwingen können. Und somit können wir auch nicht eindeutig sagen, woran es gelegen hat. Wenn Ihr wie man es beheben kann, meldet Euch.
-
Nachdem ich eine Multiroom-Wiedergabe beendet habe, starten alle neuen Befehle automatisch auf der Multiroom-Gruppe
Neuen Wünsche an Alexa starten manchmal einfach auf einer zuvor genutzten Multiroom-Gruppe. Sagt dann zunächst “Alexa, stopp” und hängt an den neuen Alexa-Befehl einfach “auf diesem Gerät” an, also bspw. “Alexa, spiele Musik auf diesem Gerät”. Wenn die Multiroom-Wiedergabe einmal korrekt beendet wurde, müsst Ihr “auf diesem Gerät” nicht mehr anhängen. Mittelfristig sollte das Problem aber durch eine neue Echo-Firmware von Amazon behoben werden.
-
Echo Multiroom: Musik-Aussetzer bzw. das Abspielen bricht komplett ab
Am besten funktioniert die Multiroom-Wiedergabe, wenn Eure Echos mit dem exakt gleichen Router bzw. WLAN-Repeater verbunden sind. Jedes weitere dazwischen hängende Gerät ist eine weitere Möglichkeit für Wifi-Fehler.
Ein weiteres Problem ist die WLAN-Signalqualität zwischen Echo & Router/Repeater. Hier hilft es, die Entfernung der beiden Geräte zu verringern, Hindernisse (alles was Wasser oder Metall enthält, stört Funksignale) zu entfernen & weitere Störquellen (andere Geräte, die Funksignale im 2,4 oder 5 GHz-Bereich erzeugen) zu beseitigen. Das beste für eine stabile und schnelle Wifi-Verbindung ist eine kurze Luftlinie ohne Hindernisse – also Sichtkontakt zwischen Echo & Wifi-Router bzw. Wifi-Repeater.
Stellt also testhalber mal die Amazon Echos mit den Musik-Aussetzern so hin, dass sie direkten Sichtkontakt mit dem Router haben und maximal 25m von ihm entfernt sind. Falls das funktioniert stellt sie nach und nach immer näher an den Ort, an dem der Echo stehen soll. Entfernt zusätzlich viel viel Wasser enthaltende Objekte (Menschen, Pflanzen, Wassereimer, …) aus der Luftlinie zwischen Router und Echo. Falls die Wiedergabe dann immer noch stottert oder gar ganz abbricht geht Ihr auf die Suche nach Störquellen. Hier können LED-Lampen bzw. LED-Birnen (ja, diese erzeugen hochfrequente Signale), DECT-Telefone, Bluetooth-Geräte oder andere WLAN-Geräte wie der Google Chromecast in Frage kommen.
Falls das alles noch nicht geholfen hat, könnt Ihr auch einen WLAN-Repeater verwenden – hier empfehlen wir die Fritz!Box-Produkte von AVM. -
Gerät nicht erreichbar / nicht verfügbar
Manchmal hat dieses Problem einen einfachen Grund: Der Amazon Echo ist ausgeschaltet. Ansonsten hat der Echo keine Verbindung mit dem Internet. Dann führt Ihr einfach die gleichen Schritte wie im vorherigen Abschnitt “Echo Multiroom: Musik-Aussetzer bzw. das Abspielen bricht komplett ab” durch.
-
nicht synchron / Verzögerung während der Wiedergabe
Auch hier vermuten wir wieder WLAN-Signal-Probleme mit dem Echo und dem Router. Geht also wieder zum Abschnitt “Echo Multiroom: Musik-Aussetzer bzw. das Abspielen bricht komplett ab” und führt die dort genannten schritte durch. Ansonsten hilft es oft, alle Echos neu zu starten.
-
Alexa Multiroom-Wiedergabe funktioniert nicht / geht nicht
Wenn die Musik-Wiedergabe in einer Multiroom-Gruppe überhaupt nicht geht, würden wir alle Amazon Echos neu starten und es dann erneut probieren. Falls es dann immer noch nicht geht, so prüft ob jeder Echo für sich alleine Musik abspielen kann. Falls das der Fall ist, gebt uns mal eine genauere Problembeschreibung – wir machen uns dann auf die Suche nach einer Lösung.
-
Amazon Echo Firmware-Update erforderlich
Bei frisch ausgepackten Echos oder die ersten Tage nachdem ein Firmware-Update ausgespielt wurde bekommt Ihr beim Anlegen einer Multiroom-Gruppe manchmal die Meldung “Firmware-Update erforderlich”. Ihr könnt den entsprechenden Echo dann auch keiner Multiroom-Gruppe hinzufügen. Das Firmware-Update wird zwar irgendwann automatisch eingespielt… Ihr könnt den Echo aber auch dazu zwingen. Ihr haltet einfach die Stumm-Taste für 30 Sekunden gedrückt und der Echo begibt sich dann selbstständig auf die Suche nach einem neuen Echo-Firmware-Update. Falls er fündig geworden ist, beginnt er dann sofort mit der Installation. Dann erhaltet Ihr nach ein paar Sekunden die Nachricht “Dein Echo Dot hat ein Firmware-Update erhalten. Er muss neu gestartet werden. Du kannst in ihn Kürze wieder benutzen.” und der Echo startet neu.
Was für Probleme & Lösungen habt Ihr?
Wir werden diesen Artikel nach und nach erweitern – sowohl um weitere Probleme als auch weitere oder elegantere Lösungen. Falls Ihr also ein Problem mit der Amazon Echo Multiroom-Wiedergabe habt, das hier nicht aufgeführt ist: schreibt einfach einen Kommentar. Das gleiche gilt, wenn Ihr eine bessere Lösung als die von uns.
Wir freuen uns auf Eure Nachrichten.
Unterstütze unsere Arbeit - Danke sagen
Dir haben unsere Beiträge weitergeholfen und du möchtest uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen?
Beim Multiroom Betrieb hört manchmal ein Dot auf zu spielen oder auch manchmal alle. Alle unter 5 Meter zum Router. WLAN stabil und schnell. Nervt.
Der Multiroom Modus funktioniert nur bei normaler Wiedergabe – nicht bei Zufallswiedergabe.
Ich habe 2 Dots ein Echo 2.Gen Meine Beobachtung ist, dass Multiroom bei den Geräten nicht oder instabil läuft, die mit 5 kHz im Wlan verbunden sind. Kann das jemand bestätigen ? Streaming von einem Gerät funktioniert problemlos.
Ergänzung. Die Probleme treten m.M. auf, wenn sich die Geräte mit unterschiedlichen Frequenzband im Wlan angemeldet haben. Also 2,4 und 5 GHz.
Hallo Jens, stimmt nicht, Multiroom funktioniert einfach nicht richtig, da kannst du einstellen was du willst. Der Fehler liegt nach meiner Meinung bei Amazon, nur geben sie es nicht zu und Quälen ihre Kunden (Netzwerk Einstellungen, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, alle Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein usw.) Gruß Hubert
Exakt genau so scheint es zu sein – bis zum heutigen Tag!! Es nervt mitunter gewaltig und ist ein Armutszeugnis, dass dass Problem nicht behoben werden kann. Ich denke tatsächlich über einen Umstieg auf das Google System nach. Das Einzige das mich davon abhält, ist derzeit noch die Aktivierung per “Hall Google” Sprachbefehl. Ausserdem fürchte ich, dass Google mit den User-Daten noch mehr Murks anstellt als Amazon es tut. Nun denn – ärgern wir uns derweil weiter über Aussetzer, Abbrüche, nicht Erreichbarkeit, usw. Am Ende des Tages erscheint es mir trotz allem als “bestes” und flexibelstes verfügbares System. Viele Grüße und schöne Ostertage!! Henning
moin,
/ich nutze zur Zeit:
1 x echo show
1 x echo spot
1 x echo dot
2 x echo 2.generation
1 x echo plus
in meiner Wohnung/
Es ist mir bis heute nicht klar,
wie der genaue Befehl lautet,
wenn ich ob nun Spotify
oder music unlimited
was gerade auf einem Gerät läuft,
ohne das die playlist oder der Sender neu startet (bei tunein Radio ist es egal)
ich die Wiedergabe auf multiroom erweitere…
genau dieses Problem habe ich auch!
Musik läuft auf einem Echo und ich möchte sie auf einem zusätzlichen Echo hören, ohne dass sie unterbrochen / neugestartet wird.
Wie geht das?
Bei Spotify geht Multiroom Music meines Wissens nach nicht, da die Wiedergabe auf ein Gerät begrenzt ist. Bei Apple Music dagegen funktioniert die Multiroom-Wiedergabe!
Wenn ich Musik auf der Gruppe abspielen möchte, spielt er nur noch auf dem Echo Plus ab aber nicht mehr auf dem Dot in der Küche. Woran kann das liegen?
Habe einen Echo und einen Echo dot.
Der Dot ist per Bluetooth mit einer Soundbar verbunden. Durch die Bluetooth Verbindung ist die Musik bei Multiroom leider nicht synchron.
Mittlerweile kann man das manuell einstellen wieviele Millisekunden die einzelnen Lautsprecher später spielen sollen. Kannst du also in der App einstellen bzw synchronisieren.
Wie bekomme ich einzelne Lautsprecher einer Gruppe abgeschaltet?
Ich benutze 4 Dots, 1 mal Gen. 2 und 3 mal Gen. 3
Hatte bis vor einer Woche, Garage, Wohnzimmer und Büro in einer Haus Gruppe.
Büro mit dem Gen. 2 Dot wurde automatisch rausgeworfen! Kein Plan warum.
Die EG Gruppe mit Garage und Wohnzimmer laufen top.
Jetzt ist ein Vierter Dot eingezogen und ich bekomme nicht alle 4 Dots in eine Gruppe. Will eine Hausgruppe erzeugen, bekomme nur Garage, Bad und Wohnzimmer rein. Büro schaltet sich dann auf nicht verfügbar. Nehme ich alle Dots raus kann ich das Büro wieder auswählen.
Will ich eine DG Gruppe mit Büro oder Bad erzeugen kann ich nur den einen oder anderen Auswählen!
Wo liegt das Problem???? Wäre schön wenn jemand helfen kann. Gruß Lsrs
Solche Probleme bestehen auch zwei Jahre später noch. Amazon bekommt es einfach nicht geregelt, die Multiroom Settings dauerhaft aufrecht zu erhalten. Hatte just heute exakt das von Dir beschriebene Problem – plötzlich wurde ein Gerät (obwohl es in der Multiroom Gruppe ausgewählt war) nicht angesprochen. Erst nach Reboot und neuem Abspeichern der Multigruppe hat wieder alles funktioniert. Gehört inzwischen leider zum routinierten Echo Alltag. Nervig!!
Ich hatte einen “Amazon Echo” 2.Gen Lautsprecher der immer prima funktioniert hat. Jetzt ist ein Echo Input dazu gekommen. Soweit so gut. Aber nach dem ich Multiroom “Überall” konfiguriert hatte hat der ursprüngliche Echo plötzlich keine Musik mehr abgespielt. Ich konnte zwar Hue bedienen und sogar den Input steuern über diesen Echo, aber der Lautsprecher war einfach “off”. Musste den Echo wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Multiroom deaktiveren um ihn wieder zum laufen zu bringen… Scheint noch nicht ganz ausgereift die ganze Multiroom sache. Fahre erstmal mit einzelnen Lautsprechern weiter…
Hallo, brauche Hilfe. Ich einen Echo Dot erste Generation und einen Echo Show der 2. Generation, die ich beide zu einer Multiroomgruppe verbinden will.
Es sind beide für sich im selben Netzwerk mit der Fritzbox und können einzeln für sich auch Amazon Musik abspielen. Wenn ich jetzt mit der Alexa App auf dem Smartphone eine Multiroomgruppe erstellen möchte, zeigt es mir nur den Dot als online an, der Show wird trotz neuer Suche nicht gefunden, er aber an ist und online mit der Fritzbox verbunden ist.
Wie schaffe ich es, dass beide online auf der Alexa App angezeigt und verbunden werden können?
Gruß Uli
Kann es sein dass die Geräte mit unterschiedlichen Amazon Konten verknüpft sind?
Habe meinem Echo im Wohnzimmer nun noch ein Echo dot in der Küche zugelegt. Jetzt wollte ich Multiroom einstellen. Da kommt die Meldung “Keine kompatiblen Lautsprecher gefunden.” Wo liegt das Problem?
Ich hatte einen Echo Dot 3.Gen und nun haben wir einen zweiten gleicher Art. Jetzt wollte ich einen Multiroom erstellen. Mir werden erst beide Geräte als verfügbar angezeigt, sobald ich aber einen auswähle ist der andere nicht mehr verfügbar. Sind beide im gleichen Netzwerk. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Viele Grüße
Habe 3 Echos in einer Lautsprecher Gruppe, beim Musik abspielen auf der Gruppe “Alle”, steigt immer mal einer aus, wenn der nächste Song anläuft, läuft dann meistens auch der “ausgefallene” Lautsprecher wieder. Und dass wiederholt sich alles ständig.
Ich habe eine Multiroom Gruppe “überall”. Wenn ich sage, Alexa, spiele überall Rammstein, Matthias Reim, Sandra, egal wer, geht das. Wenn ich sage, Alexa, spiele überall 70er, 80er, oder Skills (1000 80er) dann kann Alexa nichts mit den Namen überall finden, und empfiehlt, eine Multiroom Gruppe zu erstellen.
Wenn ich auf einer Gen. 3 Stereo Gruppe z.B. Radio SWR 3 spiele funktioniert es wie es soll. Wenn ich Radio Bayern 3 oder 1 Live spiele dann kommt die Musik immer nur auf einem Echo dot!?!?
Bei mir bestand das Problem, dass meine Multiroom-Gruppe “Überall” plötzlich über mehrere Tage immer aktiv war. Ich habe 5 Echo Dot 3 und einen Echo Plus 2. All diese Geräte befinden sich in der Gruppe.
Auf einmal haben immer alle Echos Musik gespielt, ohne den zusatz “Überall”.
“Alexa spiele Radio BOB” und es lief auf einmal überall.
Habe alle möglichen Befehle ausprobiert. Die Überall-Gruppe gestartet, gestoppt usw.
Nix hat geholfen.
Wenn ich auf einem einzelnen Echo Musik hören wollte, musste ich das Gerät explizit erwähnen.
“Alexa, spiele Radio BOB in der Küche” hat so funktioniert wie es sollte, war aber nicht die normale Lösung.
Aus Verzweiflung habe ich dann die “Überall”-Multiroom-Gruppe gelöscht.
Als ich sie wieder anlegen wollte, sagte mir die Alexa-App, dass diese Gruppe bereits existiert.
Dem war dann auch so. Also ist sie von allein wieder erschienen, oder das Erstellen hat das getriggert.
Auf jeden Fall ist seit dem Löschen der Gruppe endlich wieder Ruhe und ich kann Musik auf den einzelnen Geräten wiedergeben ohne das explizit anzugeben. Ich hoffe das bleibt eine einmalige Sache.
Ich hoffe ich kann so jemandem helfen, der die gleichen Probleme hat.
Moin, ich habe das Problem, das ich Musik im Multiroom abspielen möchte aber die Geräte entweder alle nicht anspringen oder eben nur eines im Multiroom aber nicht auf dem der Befehl kommt.
Wenn ich die Multiroomgeräte über die Smartphone App aktualisiere passiert nichts aber per PC durch die Web-Einstellung für Alexa klappts dann wieder. Es nervt aber das ich das immer wieder mal machen muss. Naja vielleicht ist das Ja eine vorübergehende Lösung für einige… bis Amazon das endlich durch was auch immer behebt…
Multiroom-Gruppen mit zwei Geräten (Echo, Echo-Spot, Echo-Dot in jeder Kombination) funktionieren. Ab drei bleiben die Lautsprecher stumm. Vor 14 Tagen gab es da keine Probleme.
Hallo,
ich habe zuhause 2. Dots , 1 Echo, 1 Show 8, alle 3Gen.
Wenn ich mir Multiroom einrichten möchte kommt immer ein Netzwerkfehler.
Aber: 1. Sind alle auf dem neusten Softwarestand. 2. alle im gleichen Netzwerk. 3. alle sind auf mich angemeldet
Warum Kommt dann immer der Netzwerkfehler und ich kann Multiroom nicht einrichten?
als Anhang: in dem Einrichtbildschirm steht ja sogar das beide Dots online sind und sogar im selben Netzwerk, allerdings steht beim Echo nur Online und kein Netzwerk dahinter
Ich hab jetzt fast 1000 EUR in eine Polk Command Bar, 12 Echos 3. Generation und einen Echo Input investiert und hab durch unendliches, tagelanges testen rausgefunden dass mein Magnat-Aktiv-Bass am Echo Input dafür sorgt dass die verdammte Multiroom Gruppe nie richtig funktionierte. Bei mir lags am Echo Input. Der meckert in der App ständig “Gerät braucht ihre Aufmerksamkeit) weil er nicht kapieren will dass der Magnat-Subwoofer angeschlossen ist. Ich hab ewig gebraucht um das raus zu finden… 🙁 Sobald dieses Warnsymbol da steht startet die Multiroom-Gruppe nicht, lässt sich nicht stoppen, läuft sporadisch, dann in gleicher Konstellation nicht mehr. Einfach kaum reproduzierbar. Sobald ich den Echo Input mit dem per AUX angeschlossenen Aktivbass jedoch rausnehme aus der Gruppe (Name: Überall) funktioniert alles wie es soll.
Kann jemand MIT EINEM ECHO INPUT und per Klinke angeschlossenem Gerät bestätigen , dass es Probleme gibt? Ich versteh sowieso nicht wieso die Alexa-App meckert. Alles ist richtig angeschlossen und der Subwoofer für sich alleine läuft auch mit dem Echo Input…
Danke
Hilfeee😔 Ich habe mir nun zu meiner Echo Show 8 noch einen Echo Dot bestellt. Leider funktioniert kein Multiroom. Beim erstellen eines Multiroom werden mir beide Geräte angezeigt, aber sobald ich einen anklicke, kann ich den anderen nicht mehr auswählen. Es sind beide auf mich angemeldet, mit dem gleichen WLAN. So langsam verzweifel ich.
Kann jemand helfen?
Liebe Grüße
Christina
Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Lautsprecher in Multiroom die Musik (Internetradio) in verlangsamter Geschwindigkeit abspielt, wie ein Tonband, das zu langsam läuft. Jeder Lautsprecher alleine spielt normale Geschwindigkeit ab. Das Problem trat vor kurzem bereits bei meiner alten Fritzbox 6490 Cable auf und jetzt auch bei der neuen 6660 Cable. Habe die Echos auch schon in das 5GHz umgestellt, bringt auch nichts. Auf 2,4 betreibe ich noch ein paar Steckdosen und Glühlampen.
Wir haben einen Echo Studio, einen Dot und einen normalen Echo.
Wer kann mir Helfen? Danke!
Hallo in die Runde,
Ich hatte lange das Problem, dass ich keinen Muktiroom erstellen konnte. Es wurden neue Geräte (Show und Echo dot) angezeigt, beide waren online und im gleichen Netzwerk, aber sobald ich ein Gerät angeklickt habe, wurde das andere grau , mit dem Hinweis, dass sich die Geräte im selben Netzwerk befinden müssen.
Nun habe ich sehr viel gegoogelt, hab einige Beiträge gefunden, wo es das gleiche Problem gab, aber nirgends wirklich eine Lösung für dieses Problem….. bis heute…. in einem Amazon Forum habe ich endlich die Lösung für mein Problem gefunden und möchte sie gerne teilen:
Über den WLAN Router einstellen, dass WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen.
Nun funktioniert es endlich… und deswegen wollte ich die Lösung hier gerne noch teilen, weil ja doch einige das Problem haben.
Liebe Grüße
Christina
Mein Problem: Seit einigen Wochen werden Musik und Radiobeiträge langsamer abgespielt, sobald sie über meine drei Geräte Echo Show und 2x Echo Dot als Gruppe wiedergeben sollen . Die Töne klingen etwas tiefer und alles spielt langsamer. Jedes Gerät einzeln angesteuert spielt einwandfrei ab. Außerdem: Der Bildschirm meines Show 8 “flackert” bereits seit Monaten häufig bei Radiobetrieb von WDR-Sendern (egal ob Tune-In oder ARD Audiothek): Kurzer Wechsel auf schwarzweiß, dann wieder farbig ca. 2x pro Minute.