Bis vor kurzem war es gar nicht so einfach den ES-File Explorer auf dem neuen Fire TV Stick 4k zu installieren. Unsere aufwendigere Anleitung könnt ihr euch nun zum Glück sparen. Mittlerweile ist es endlich möglich, den ES File Explorer über die amazon Website zu installieren.

Was kann man mit dem ES File Explorer auf dem Fire TV machen?

In erster Linie nutzen wir den ES File Explorer zum Installieren von Android Anwendungen, sogenannten APK Dateien, auf dem Fire TV. Ist er einmal installiert und unsere Download Seite als Favorit eingerichtet, geht das in Zukunft nämlich unkompliziert und schnell. Der ES File Explorer eignet sich außerdem sehr gut um eure Dateien auf dem Fire TV zu verwalten oder auf Dateien zuzugreifen, die z.B. auf einem NAS im Netzwerk oder in der Dropbox liegen.

ES File Explorer auf dem 4K Fire TV Stick 3 installieren

Der ES File Explorer ist kostenlos und lässt sich über diesen Weg am einfachsten auf eurem Fire TV installieren:

zum ES File Explorer

 

  1. Geht auf die Seite des ES-File Explorers auf der amazon Webseite.
  2. Wählt rechts aus der Liste das Fire TV aus, auf dass ihr den ES File Explorer installieren möchtet.
  3. Klickt anschließend auf Liefern. Falls der „Liefern“-Knopf nicht sichtbar ist, müsst ihr euch mit eurem Amazon Konto einloggen.
  4. Nun wartet einen kurzen Moment. Haltet anschließend auf der Fernbedienung eures Fire TVs die Home-Taste so lange gedrückt, bis das Quick-Menü erscheint. Öffnet jetzt den Menu Punkt Apps. Drück jetzt einmal nach links um an das Ende der App Liste zu gelangen. Hier solltet ihr nun den ES-Filexplorer sehen und könnt ihn von hier aus öffnen.
  5. Das war es schon. Ab jetzt solltet ihr den ES File Explorer auf der Startseite finden und könnt ihn von dort aus nutzen.
Auf der Amazon Website einfach das Fire TV auswählen, auf dass ihr den ES File Explorer installieren möchtet

Auf der Amazon Website einfach das Fire TV auswählen, auf dass ihr den ES File Explorer installieren möchtet

Anzeige

AFTVhacks Download Seite einrichten

  1. Öffnet den ES File Explorer. Beim Ersten Start müsst ihr eventuell mit der Zurück Taste der Fire TV Fernbedienung Update Meldungen oder News Benachrichtigungen schließen.
  2. Danach klickt Ihr links im seitlichen Menu auf „Favoriten“ und klickt anschließend auf „Hinzufügen“.
  3. Gebt nun bei „Pfad“
    https://aftvhacks.de/dl
    und im Feld „Name“
    aftvhacks
    ein und klickt unten rechts auf „Hinzufügen“.
    AFTVhacks als Favorit im ES File Explorer hinzufügen
  4. Jetzt findet ihr den neuen Favoriten links im Neu und könnt ihn von dort aus öffnen.
  5. Im rechten Fenster öffnet sich nun unsere Download-Seite.

 

Unterstütze uns - Danke sagen

Dir haben unsere Beiträge weitergeholfen und du möchtest uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen?

PayPal Spende

Gib uns einfach via PayPal einen Kaffee aus

amazon Einkauf

Verwende bei deinem nächsten amazon Einkauf folgenden Button. Wir erhalten von amazon eine kleinen Anteil für die Vermittlung. Für dich entstehen keine Nachteile und auch der Preis bleibt gleich. Jetzt bei Amazon kaufen