Wie ihr sicher mitbekommen habt, lassen sich APKs im ES File Explorer nur noch in der ES Premium Variante herunterladen und auf eurem Fire TV oder Fire TV Stick installieren. Wir möchten euch heute eine Alternative vorstellen. Die Downloader App fürs Fire TV. Dort könnt ihr ähnlich wie beim ES File Explorer unsere Download Seite als Favoriten hinterlegen und anschließend APKs herunterladen und installieren.

Update 02.02.2020: Aktuell lassen sich APKs immer noch kostenlos im ES-File Explorer installieren. Dazu geht nach dem Download nicht auf Datei öffnen sondern zurück in den Ordner Heruntergeladen, markiert dort die APK-Datei, drückt die Optionen Taste und wählt Installieren.

Apks im ES File Explorer installieren nur noch in kostenpflichtiger Premium Version

Apks im ES File Explorer installieren nur noch in kostenpflichtiger Premium Version

APK Downloader als Alternative auf dem Fire TV nutzen und Apps installieren

1. Downloader APP auf dem Fire TV installieren

Installieren könnt ihr die APP am einfachsten über die Amazon Website. Wählt dort einfach rechts das gewünschte Fire TV aus und klickt auf liefern. Danach wird die App automatisch auf eurem Fire TV installiert und ihr könnt sie anschließend auf dem Fire TV starten.

2. Unbekannte Apps auf dem Fire TV installieren aktivieren

Bevor ihr die App zum ersten Mal startet sollte ihr noch in die Einstellungen eures Fire TVs gehen.
Dort findet ihr unter Mein Fire TV > Entwickleroptionen den Eintrag „Unbekannte Aps installieren„.
Stellt dort die Berechtigung für den Downloader auf AN.

3. Downloader öffnen und AFTVhacks Download Seite einrichten

Öffnet nun die Downloader App auf eurem Fire TV. Dort gebt ihr direkt auf der Startseite der App die URL unserer Downloadseite ein: aftvhacks.de/dl
Danach klickt auf los! Auf unserer Downloadseite angekommen klickt als erstes die Optionen Taste auf der Fire TV Fernbedienung und wählt Seite zu Favoriten hinzufügen aus. Ab jetzt könnt ihr unsere Downloadseite links im Menu unter Favoriten finden und von dort aus aufrufen.

4. APks wie z.B. Kodi über den Downloader auf dem Fire TV installieren

Nun könnt ihr fast wie gewohnt auf unserer Downloadseite surfen und die gewünschten Apps von dort installieren.

ACHTUNG: Die Bedienung der Downloader App ist leider etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so einfach wie im ES File Explorer. Der Maus Cursor bewegt sich extrem schnell und es ist etwas kniffelig den gewünschten Link zu treffen. Am besten klickt man die Tasten auf der Fire TV Fernbedienung immer nur sehr kurz  und scrollt abwechselnd hoch und runter. Mit etwas Übung sollte es kein Problem sein die gewünsche App herunterzuladen.

Nach dem Download klickt wie immer unten rechts auf Installieren. Nach der Installation könnt ihr die App direkt öffnen oder zurück gehen und weitere Apps installieren.

Wir hoffen dieser Weg ist auch für euch eine gute Alternative zum ES-File Explorer!
Viel Spaß damit!