Wie wir bereits vor längerem in diesem Artikel berichteten, ist die offizielle YouTube App nicht mehr auf dem Fire TV oder dem Fire TV Stick funktionsfähig. Man erhält nun beim Starten der App eine Meldung, die einen für die weitere Nutzung von YouTube auf dem Fire TV auf die Browser Silk oder Firefox verweist.

Alternativ zu dieser Anleitung besteht noch die Möglichkeit eine alte Version der offiziellen YouTube App von amazon zu installieren, dies ist unserer Meinung nach aber keine dauerhafte Lösung. Daher empfehlen wir folgende Methode:

YouTube auf dem Fire TV verwenden und vom Smartphone oder Tablet steuern

1. Firefox Browser auf dem Fire TV oder Fire TV Stick installieren

Als erstes müsst ihr den Firefox Browser auf eurem Fire TV installieren. Geht dazu einfach auf die Seite des Firefox Browsers, sucht in der rechten Spalte nach eurem Fire TV und klickt auf liefern. Wird kein Fire TV angezeigt, müsst ich euch mit dem amazon Konto einloggen, mit dem ihr auch auf dem Fire TV angemeldet seid.

firefox browser auf dem fire tv installieren

So installiert ihr den Firefox Browser: Einfach das Fire TV in der rechten Spalte auswählen auf Liefern klicken.

 

2. YouTube in Firefox starten und im YouTube Konto anmelden

Im nächsten Schritt müsst ihr die YouTube App auf eurem Fire TV starten und euch mit eurem YouTube Konto einloggen.

  1. Öffnet dazu den Firefox Browser und wählt dort unter den angezeigten Favoriten YouTube aus.
  2. Beim ersten Start werdet ihr gefragt, ob ihr euch mit eurem YouTube Konto einloggen wollt, klickt auf anmelden.
  3. Im nächsten Schritt müsst ihr YouTube für euer Fire TV aktivieren. Geht mit eurem Smartphone auf die Seite youtube.com/activate und gebt dort den Code ein, der euch auf eurem Fire TV angezeigt wird und klickt auf WEITER.
  4. Falls ihr mehrere YouTube Kanäle besitzt, müsst ihr jetzt noch das Konto oder Brand-Konto auswählen.
  5. Im letzten Schritt klickt auf Zulassen.
  6. Eine Bestätigung auf eurem Fire TV zeigt euch die erfolgreiche Anmeldung an.

3. Wie gewohnt vom Smartphone oder Tablet aus der YouTube App Videos auf dem Fire TV Streamen

Als YouTube noch offiziell auf dem Fire TV verfügbar war, konnte man vom Smartphone/Tablet aus YouTube-Videos auf dem Fire TV starten. Hierzu musste man lediglich im selben WLAN eingebucht sein. Dies geht auch mit YouTube in Firefox wenn ihr wie folgt vorgeht:

  1. Öffnet YouTube in Firefox auf eurem Fire TV (Falls nicht schon geöffnet)
  2. Geht in die Einstellungen – Dazu geht mit den Pfeiltasten ganz nach links, und scrollt dann zu Einstellungen
  3. In den Einstellungen wählt den zweiten Punkt „Fernseher und Smartphone vebinden“
  4. Die Methode „Mit WLAN verbinden“ hat bei uns leider nicht funktioniert, daher gleich zu Punkt 5
  5. Wählt den Punkt „Per TV-Code verbinden“
  6. Öffne nun die YouTube App auf deinem Smartphone
  7. Öffne auf dem Smartphone die YouTube Einstellungen und wähle „Auf Fernseher ansehen“ aus
  8. Klicke auf TV-Code eingeben und gebe den Code ein, den du auf deinem Fire TV angezeigt bekommst
  9. Dein Gerät ist nun verbunden
  10. Bei der Wiedergabe von YouTube Videos erscheint jetzt das Streaming Symbol auf deinem Smartphone. Mit einem Klick darauf lassen sich nun Videos direkt auf dem Fire TV abspielen und steuern

 

Alternative Möglichkeiten YouTube auf dem Fire TV zu verwenden

Wie verwendet ihr YouTube auf dem Fire TV?

Hat diese Anleitung bei euch funktioniert und seid ihr mit der Lösung zufrieden? Lasst uns bitte einen Kommentar da, nur durch euer Feedback wissen wir, welche Anleitung euch als nächstes weiterhelfen könnte 😉 Bis dahin, viel Spaß damit!

Kurzzusammenfassung des Videos
YouTube Videos vom Handy auf dem Fire TV abspielen 2018
Titel
YouTube Videos vom Handy auf dem Fire TV abspielen 2018
Beschreibung

Wir erklären euch, wie ihr YouTube weiterhin auf dem Fire TV nutzt und Videos vom Smartphone startet.

Nur heute am primeday: 4 Monate amazon music für 0,99€:

Im Rahmen des amazon primeday könnt ihr amazon Music Unlimited vier Monate für nur 0,99€ nutzen. Hier gelangt ihr direkt zur Aktionsseite auf der ihr weitere Infos und Bedingungen findet.