Da uns das Fire TV 3 in Bezug auf 4k UHD extrem enttäuscht hat und das Fire TV 2 nicht mehr angeboten wird, ist aktuell das Nvidia Shield TV die einzige echte Wahl für Film-Enthusiasten die flexibel hochaufgelöste Inhalte schauen wollen. Das Apple TV 4k wäre theoretisch noch leistungsfähig genug, um es mit dem Shield aufzunehmen… Aber dann ist man stark an das Apple-Universum gebunden, kann YouTube nicht in 4k (Apple unterstützt kein VP9) schauen und Kodi auch nur über extreme Umwege und dauerhaft nur mit kostenpflichtigem Developer-Account installieren.

Gut dass es seit gestern bei Amazon ein Angebot gibt:

Anzeige

Vorteile des Nvidia Shield TV 2017

  • extrem Leistungsfähig (Nvidia Tegra Prozessor & 3GB RAM)
  • echtes Android TV (basiert auf Android 7.0 Nougat)
    • dadurch offizieller Google Play Store und somit sehr breites Software-Angebot, Sideloading nicht nötig.
    • Amazon Video, Netflix, YouTube, Google Play Filme alle offiziell und in echtem 4k
  • echtes 4k (inkl. 60fps, HDR, HDMI2.0b, HDCP2.2)
  • Sprachsteuerung mit Google Assistant
  • Google Cast und Chromecast-Funktionalität eingebaut
  • Unterstützung so gut wie aller Video- & Audio-Codecs (bspw. auch HEVC, VP9, Dolby Atmos- & DTS-X-Pass-Through)
  • Gigabit-Netzwerk & Dual-MIMO 802.11ac WLAN
  • 2x USB3.0 (auch USB-Festplatten die mit NTFS formatiert sind sollen daran laufen – wir werden es testen, sobald unser Shield angekommen ist)
  • GeForce Now, Nvidia GameStream Game-Streaming sowie exclusive (bspw. Half-Life 2) & extra angepasste Android-Games
  • häufige & Feature-reiche Updates
  • 500GB-Version: etwas größer aber zusätzlich mit: MicroSD-Steckplatz, Infrarot-Empfänger, Micro-USB-Port
Ausschnitt aus dem Nvidia Shield Spiele-Angebot

Ausschnitt aus dem Nvidia Shield Spiele-Angebot

Nachteile des Nvidia Shield

Bisher war es uns immer zu teuer, selbst im Angebot gab es das Gerät immer nur um die 200€. Doch seit September gibt es das Shield nun nur mit Fernbedienung und ohne Gamecontroller – und somit um einiges günstiger.

Zusätzlich wurde anfangs Amazon Video nicht voll unterstützt – das ist aber seit Anfang des Jahres behoben.

Ansonsten konnten wir keine wirklichen Nachteile finden, Ihr?

Ausführlicher Nvidia Shield TV Test & Vergleich mit Fire TVs

Wir haben uns gleich ein Shield bestellt und sobald (aktueller Liefertermin 2.12.2017) es bei uns eingetroffen ist, werden wir das Streaming-Gerät genau unter die Lupe nehmen.

Anzeige


Nvidia Shield TV auch noch inkl. Gamecontroller und/oder 500GB Festplatte

3 Monate Music Unlimited zum Preis von einem:

Amazon Kunden, die Amazon Music Unlimited bisher noch nicht genutzt haben, können Music Unlimited drei Monate für nur 14.99 EUR testen, indem sie eine Familien-Mitgliedschaft abschließen. Hier gelangt ihr direkt zur Music Unlimited Aktionsseite.