Wie gestern schon prophezeit ist neben dem Fire TV Stick 2 auch das 4k Fire TV 2 gerootet worden. Nun ist es bei dem dem guten alten Fire-TV-Performance-König wieder möglich, Vollzugriff auf das System zu erlangen. Wir zeigen Euch, worauf es dabei ankommt und welche Methode verwendet wurde.

Das Amazon Fire TV 2 - immer noch tief in unserem Herzen verwurzelt.

Das Amazon Fire TV 2 – immer noch tief in unserem Herzen verwurzelt.

Wie wurde das Fire TV 2 gerootet?

Der Exploit bzw. die Lücke in dem verwendeten MediaTek-Chipsatz wurde von dem Nutzer diplomatic gefunden – ursprünglich für ein Asus Android Tablet. el7145 hat das ganze auf den Fire TV Stick 2 überführt. Und urbanman2004 hat es dann schließlich mit den Hinweisen von el7145 für das Fire TV 2 in eine eigene Anleitung abgewandelt. rbox hat schnell noch neue Versionen v7 von TWRP beigesteuert – die alte v6 ging nicht mehr.

Im Gegensatz zur Methode für den Fire TV Stick 2 ist kein Hardware-Eingriff nötig – und somit ist es um einiges einfacher. Durch einen Software-Exploit erhält man temporär Root-Zugriff auf das System. Dann kopiert man einige Dateien auf das Fire TV 2 und führt schließlich ein Skript aus, das TWRP installiert. „ADB-Debugging“ und „Apps unbekannter Herkunft“ müssen natürlich aktiviert sein. Dann bootet man in TWRP Custom Recovery und installiert ein Pre-Rooted-ROM oder stellt sonstetwas mit dem System an. Für TWRP benötigt man wie immer eine USB-Tastatur bzw. USB-Maus. Wenn Ihr einen USB-Stick verwendet, dann benötigt Ihr zusätzlich noch einen USB-Hub, damit sowohl Stick als auch Tastatur/Maus ans Fire TV gleichzeitig angeschlossen werden können.

Einige Nutzer berichten sogar davon, dass sie ihr Fire TV 2 das sie damals beim Rooting zu einem Ziegelstein (sog. Brick) verwandelt haben mit dieser Methode wieder retten konnten.

Fire TV Benchmark-Ergebnisse - das Fire TV 2 ist immer noch das schnellste Fire TV

Fire TV Benchmark-Ergebnisse – das Fire TV 2 ist immer noch das schnellste Fire TV.


Wann kommt die Rooting-Anleitung fürs Fire TV 2?

Wir sind dran, stellen aber erstmal die Rooting-Anleitung für den Fire TV Stick 2 fertig. Danach versuchen wir, ein nicht gerootetes Fire TV 2 zu besorgen (falls Ihr uns eins zusenden wollt… kontaktiert uns einfach per eMail)… unsere Fire TV 2 sind nämlich alle gerootet. Update: Einer unserer Nutzer hat uns ein nicht gerootetes Fire TV 2 zugesendet, wir können uns nun also an die neue Rooting-Anleitung setzen.