Wie gestern schon prophezeit ist neben dem Fire TV Stick 2 auch das 4k Fire TV 2 gerootet worden. Nun ist es bei dem dem guten alten Fire-TV-Performance-König wieder möglich, Vollzugriff auf das System zu erlangen. Wir zeigen Euch, worauf es dabei ankommt und welche Methode verwendet wurde.

Das Amazon Fire TV 2 - immer noch tief in unserem Herzen verwurzelt.

Das Amazon Fire TV 2 – immer noch tief in unserem Herzen verwurzelt.

Wie wurde das Fire TV 2 gerootet?

Der Exploit bzw. die Lücke in dem verwendeten MediaTek-Chipsatz wurde von dem Nutzer diplomatic gefunden – ursprünglich für ein Asus Android Tablet. el7145 hat das ganze auf den Fire TV Stick 2 überführt. Und urbanman2004 hat es dann schließlich mit den Hinweisen von el7145 für das Fire TV 2 in eine eigene Anleitung abgewandelt. rbox hat schnell noch neue Versionen v7 von TWRP beigesteuert – die alte v6 ging nicht mehr.

Im Gegensatz zur Methode für den Fire TV Stick 2 ist kein Hardware-Eingriff nötig – und somit ist es um einiges einfacher. Durch einen Software-Exploit erhält man temporär Root-Zugriff auf das System. Dann kopiert man einige Dateien auf das Fire TV 2 und führt schließlich ein Skript aus, das TWRP installiert. „ADB-Debugging“ und „Apps unbekannter Herkunft“ müssen natürlich aktiviert sein. Dann bootet man in TWRP Custom Recovery und installiert ein Pre-Rooted-ROM oder stellt sonstetwas mit dem System an. Für TWRP benötigt man wie immer eine USB-Tastatur bzw. USB-Maus. Wenn Ihr einen USB-Stick verwendet, dann benötigt Ihr zusätzlich noch einen USB-Hub, damit sowohl Stick als auch Tastatur/Maus ans Fire TV gleichzeitig angeschlossen werden können.

Einige Nutzer berichten sogar davon, dass sie ihr Fire TV 2 das sie damals beim Rooting zu einem Ziegelstein (sog. Brick) verwandelt haben mit dieser Methode wieder retten konnten.

Fire TV Benchmark-Ergebnisse - das Fire TV 2 ist immer noch das schnellste Fire TV

Fire TV Benchmark-Ergebnisse – das Fire TV 2 ist immer noch das schnellste Fire TV.

Wann kommt die Rooting-Anleitung fürs Fire TV 2?

Wir sind dran, stellen aber erstmal die Rooting-Anleitung für den Fire TV Stick 2 fertig. Danach versuchen wir, ein nicht gerootetes Fire TV 2 zu besorgen (falls Ihr uns eins zusenden wollt… kontaktiert uns einfach per eMail)… unsere Fire TV 2 sind nämlich alle gerootet. Update: Einer unserer Nutzer hat uns ein nicht gerootetes Fire TV 2 zugesendet, wir können uns nun also an die neue Rooting-Anleitung setzen.


Unterstütze unsere Arbeit - Danke sagen

Wenn wir Dir weitergeholfen haben, freuen wir uns immer über eine kleine Spende.
Dir haben unsere Beiträge weitergeholfen und du möchtest uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen?

PayPal Spende

Gib uns einfach via PayPal einen Kaffee aus
Wenn Dir unsere Arbeit gefällt, freuen wir uns sehr über eine kleine Spende via PayPal.

amazon Einkauf

Verwende bei deinem nächsten amazon Einkauf folgenden Button. Wir erhalten von amazon eine kleinen Anteil für die Vermittlung. Für dich entstehen keine Nachteile und auch der Preis bleibt gleich. Jetzt bei Amazon kaufen


Bleib immer auf dem Laufenden

Wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest, bleibst Du immer auf dem Laufenden zum Thema Fire TV & Android TV Streaming Boxen

Folge uns

Folge uns auf YouTube - dann bleibst Du immer auf dem Laufenden zum Thema Fire TV & Co