Die Fire TV Stick 2 Rooting-Anleitung ist nun online: Rooting-Anleitung: Wie man den Fire TV Stick 2 rootet

Der Fire TV Stick 2 wurde gerootet. Grund ist ein Bug im verwendeten MediaTek Chip: eine tief im System verankerte Methode („download mode“) ermöglicht es, den internen Speicher zu überschreiben. Neben dem Fire TV Stick 2 sind auch in einigen Fire Tablets, im Fire TV 2 und dem neuen Fire TV Stick 4k ein MediaTek-Chip mit diesem Bug verbaut. Es kommt noch besser: die Lücke kann anscheinend nur durch Ändern der Hardware geschlossen werden. Es müsste also ein neuer MediaTek-Chip verbaut oder andere Hardware-Änderungen durchgeführt werden. Alle bisher existierenden Geräte mit einem MediaTek-Chip bleiben also betroffen und die Lücke kann nicht durch ein Software-Update geschlossen werden.

Herausgefunden hat die Rooting-Methode übrigens xyz‘ – und k4y0z hat sie fürs Fire TV & die Fire Tablets adaptiert.

Update

Das Fire TV 2 wurde mittlerweile auch mit der neuen Methode gerootet: Auch das Fire TV 2 kann wieder gerootet werden!