Sind Osram Lightify und Osram Smart Plus Steckdose Plug gleich oder gibt es einen Unterschied

Unterschied Osram Smart +  Plug und Osram Lightify Plug im Vergleich

Welche der beiden Smarthome Steckdosen von Osram soll man kaufen? Mittlerweile gibt es nämlich zwei Varianten der schaltbaren Steckdose von Osram. Einmal die ältere Osram Lightify Plug Version und die neuere Smart Plus Version. Wir haben uns beide Steckdosen angesehen und erklären euch den Unterschied.

 

Die Osram Steckdosen lassen sich per Amazon Echo durch Alexa steuern. Die Steckdosen nutzen den ZigBee-Standard und müssen über ein Osram Lightify Gateway, eine
Philips Hue Bridge oder den amazon echo Plus im Smarthome eingebunden sein. Mit dem IKEA Trådfri Gateway gibt es noch Probleme – wir gehen diese genau auf den Grund.

Unterschied Osram Smart + Plug & Osram Lightify Plug Steckdose

Wir haben die Steckdosen getestet, aufgeschraubt und genau verglichen. Der einzige Unterschied ist der Preis. In Sachen Technik und Funktion sind die beiden Osram Smart-Steckdosen identisch. Die neue Smart + Version kostet nur um die 20€ auf amazon, die ältere Version jedoch ca. 40€.

Steckdosen geöffnet - Gibt es einen unterschied zwischen Osram Lightify und Osram Smart+ Steckdose.

So sehen die Osram Lightify und Osram Smart Plus Steckdosen von innen aus.

Anzeige


Ist die Osram Smart + Steckdose empfehlenswert?

Sind Osram Lightify und Osram Smart Plus Steckdose Plug gleich oder gibt es einen Unterschied

Wir nutzen beide Osram Steckdosen und können sagen Sie sind absolut identisch.

Wir verwenden beide Versionen der Osram Steckdosen an unserer Philips Hue Bridge. Gesteuert werden die Steckdosen wahlweise in der Philips Hue App oder über unsere Amazon Echo Geräte per Alexa Sprachbefehl. Habt ihr den neuen amazon Echo Plus mit integriertem Smart Hub könnt ihr euch die Bridge sogar sparen. Die Einrichtung war sehr einfach und die Hue Bridge erkennt die Steckdosen direkt. Tipp zum Einrichten: Die Steckdosen bei der Ersteinrichtung in der Nähe des Hubs zu verwenden, erwies sich als Vorteil. Einmal eingerichtet müsst ihr nichts mehr tun und die Steckdosen funktionieren dauerhaft ohne Eingriffe.

Die Osram Steckdosen können übrigens bis 16A belastet werden. Unabhängig von diesem Beitrag werden wir noch einen großen Steckdosen Vergleich veröffentlichen. Dort werden wir euch verschiedene WLAN und Funksteckdosen vorstellen und unsere Kaufempfehlung dazu veröffentlichen. Abonniert einfach unseren Newsletter oder liked uns bei Facebook um keine News zum Thema Smarthome, Amazon Echo & Co zu verpassen.

Was sagt ihr zu den Osram Steckdosen?

Lasst uns bitte in den Kommentaren wissen, ob ihr mit dem Steckdosen zufrieden seid. Falls ihr Probleme habt, lasst einen Kommentar da und wir versuchen euch weiterzuhelfen.

Schon gewusst? 90 Tage Audible kostenlos testen!

Aktuell habt ihr die Möglichkeit als Prime Mitglied Audible 90 Tage kostenlos zu testen. Nicht Prime Mitglieder testen immerhin noch 30 Tage. Hier geht's zur Aktion.