Es gibt eine aktuellere Version dieser Anleitung: Kodi auf dem Fire TV 1 & 2 und Fire TV Stick 1 & 2 installieren

Achtung

Kodi wurde aus dem Amazon AppStore entfernt – diese Anleitung funktioniert also nur noch für Nutzer, die vor der Entfernung Kodi bereits mit ihrem Amazon Konto gekauft hatten. Details findet Ihr unter: Kodi wurde aus Amazon AppStore entfernt

Aber keine Panik: Für alle anderen funktioniert noch folgende Anleitung: XBMC/Kodi auf dem deutschen Amazon Fire TV installieren

Durch die Veröffentlichung von Kodi im offiziellen Amazon App Store für Android-Geräte ist die Tür geöffnet worden, Kodi viel einfacher und dauerhafter auf den Startbildschirm des Fire TVs und des Fire TV Sticks zu bekommen.

Die Umsetzung der Anleitung dauert ca. 5min, wobei der Download von Kodi am meisten Zeit beansprucht.

Info:

Für alle die das Problem haben, dass Kodi nicht auf der Startseite zu finden ist:

Geht unter “Einstellungen” → “Mein Konto” → “Amazon-Konto” → “Abmelden” – und danach wieder anmelden. Dann 1mal Kodi starten, auf die Home-Taste drücken und im Hauptmenüeintrag “Startseite” unter “Aktuell” ruhig auch mal etwas nach rechts scrollen, Kodi sollte in dieser Liste zu finden sein.

Falls Ihr Kodi schon in Version 14.0 oder höher installiert habt, dann könnt Ihr die Schritte 2, 3 und 4 überspringen – wenn es gut läuft, müsst Ihr sogar nur Schritt 1 zu erledigen.

  1. Kodi im Amazon App Store kostenlos kaufen
    • Amazon-Seite von Kodi aufrufen
    • oben rechts auf “Jetzt mit 1-Click beziehen” klicken
    • evtl. Warnmeldung mit “Nicht-kompatible Geräte” durch Klick auf “Weiter” ignorieren 🙂
    • Anschließend sollte die Danke-Seite erscheinen, das war es dann schon auf der Amazon-Webseite
  2. Kodi-APK herunterladen
  3. ADB Debugging auf dem Fire TV aktivieren (falls nicht schon geschehen)
    • Im Hauptmenü auf “Einstellungen” → “System” → “Entwickleroptionen” und dort dann “ADB-Debugging” auf “An” stellen
  4. Kodi-APK auf Amazon Fire TV oder Fire TV Stick hochladen
    • Wir empfehlen das Sideloading-Tool adbFire zu verwenden, Ihr könnt aber auch agkFire (für Android), Sideloader for Fire TV für iPhone/iPad oder die Amazon Fire TV Utility App für Windows nutzen.
    • adbFire starten. Falls Ihr es noch nicht installiert habt:
    • evtl. adbFire für Euer Fire TV konfigurieren
      • oben in der Mitte auf den “Setup Device”-Knopf drücken
      • Im Feld “Description” könnt Ihr einen Namen vergeben wenn Ihr wollt
      • Das wichtige ist aber die “Device IP”, hier tragt Ihr die IP-Adresse Eures Fire TV oder Fire TV Stick ein. (Diese findet Ihr unter “Einstellungen” → “System” → “Info” → “Netzwerk” oben rechts bei “IP-Adresse”. Bei uns lautet diese bspw. 192.168.8.39)
      • Profis können jetzt noch weitere Einstellunge vornehmen, für das Erste reicht dies aber. Einfach mit Klick auf “Save” unten links speichern
    • Sicherheitshalber nun einmal auf “Disconnect” und bei “ADB server” auf “Stop” drücken und warten bis unten rechts im adbFire-Fenster “ADB not running.   Device not Connected.” steht.
    • Anschließend auf “Connect” drücken und ein paar Sekunden warten bis untern rechts “Amazon updates on. ADB running. Device connected” steht.
    • Dann “Install APK” drücken und die zuvor heruntergeladene Kodi APK-Datei auswählen und mit Klick auf “Öffnen” unten rechts klicken und nochmal mit Klick auf “Yes” bestätigen.
    • Anschließend wird Kodi auf das Fire TV hochgeladen, das kann auch mal 1-2 Minuten dauern.
  5. Auf dem Fire TV Kodi auf die Startseite bringen
    • Im Fire TV Hauptmenü auf “Einstellungen” dann ganz rechts auf “Mein Konto” und “Amazon-Inhalte synchronisieren” drücken
    • anschließend ca. 10 Sekunden warten und durch Klick auf den Home-Button die Startseite des Fire TV aufrufen.
    • Falls das Kodi Symbol unter “Startseite” → “Aktuell” immer noch nicht erscheint, geht diese Punkte so lange durch, bis es funktioniert:
      • 1mal Kodi starten durch “Einstellungen” → “Anwendung” → “Alle installierten Apps verwalten” und dann in der Liste so lange nach unten blättern bis “Kodi” erscheint und den Eintrag öffnen. Anschließend “App starten” drücken und warten bis Kodi vollständig geöffnet ist (unten muss der Nachrichten-Ticker durchlaufen).
      • Wenn es dann immer noch nicht geht: Im Fire TV Hauptmenü auf “Einstellungen” → “Anwendung” → “Alle installierten Apps verwalten” und dann in der Liste so lange nach unten blättern bis “Kodi” erscheint und den Eintrag öffnen. Anschließend “Cache löschen” drücken.
      • Falls im Startmenü immer noch kein Kodi-Symbol zu sehen ist, dann startet das Fire TV bzw. den Stick mal neu: auf der Fernbedienung die OK- und Play/Pause-Taste für 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten.
      • Vorsicht: Bei dem nächsten Schritt gehen all Eure Kodi-Einstellungen verloren, bitte vorher eine Sicherung durchführen: Im Fire TV Hauptmenü auf “Einstellungen” → “Anwendung” → “Alle installierten Apps verwalten” und dann in der Liste so lange nach unten blättern bis “Kodi” erscheint und den Eintrag öffnen. Anschließend “Daten löschen” drücken. Anschließend wieder neu starten.
      • Wenn es nun immer noch nicht funktioniert, dann löscht die Kodi-Anwendung mal komplett. Dies geht wie folgt: Im Fire TV Hauptmenü wieder auf “Einstellungen” → “Anwendung” → “Alle installierten Apps verwalten” und dann in der Liste so lange nach unten blättern bis “Kodi” erscheint und den Eintrag öffnen. Anschließend “deinstallieren” drücken. Anschließend wieder neu starten.
        Danach wiederholt Ihr diese Anleitung ab Schritt 4.
      • Geht unter “Einstellungen” → “Mein Konto” → “Amazon-Konto” → “Abmelden” – und danach wieder anmelden. Dann 1mal Kodi starten (siehe oben), auf die Home-Taste drücken und im Hauptmenüeintrag “Startseite” unter “Aktuell” ruhig auch mal etwas nach rechts scrollen, Kodi sollte in dieser Liste zu finden sein – bisher hat diese letzte Variante IMMER funktioniert.
      • Falls es immer noch nicht sichtbar ist, dann hinterlasst einfach einen Kommentar – bisher konnten wir all unseren Besuchern helfen.
Kurzzusammenfassung des Videos
Einfachster Weg, Kodi auf dem Fire TV/Fire TV Stick zu installieren und vom Startbildschirm aus zu starten
Titel
Einfachster Weg, Kodi auf dem Fire TV/Fire TV Stick zu installieren und vom Startbildschirm aus zu starten
Beschreibung

In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr Kodi am einfachsten auf Eurem Fire TV oder Fire TV Stick installiert. Das ganze dauert insgesamt nur ca. 5min.


Unterstütze unsere Arbeit - Danke sagen

Wenn wir Dir weitergeholfen haben, freuen wir uns immer über eine kleine Spende.
Dir haben unsere Beiträge weitergeholfen und du möchtest uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen?

PayPal Spende

Gib uns einfach via PayPal einen Kaffee aus
Wenn Dir unsere Arbeit gefällt, freuen wir uns sehr über eine kleine Spende via PayPal.

amazon Einkauf

Verwende bei deinem nächsten amazon Einkauf folgenden Button. Wir erhalten von amazon eine kleinen Anteil für die Vermittlung. Für dich entstehen keine Nachteile und auch der Preis bleibt gleich. Jetzt bei Amazon kaufen


Bleib immer auf dem Laufenden

Wenn Du Dich zu unserem Newsletter anmeldest, bleibst Du immer auf dem Laufenden zum Thema Fire TV & Android TV Streaming Boxen

Folge uns

Folge uns auf YouTube - dann bleibst Du immer auf dem Laufenden zum Thema Fire TV & Co