Echo Auto bringt Alexa auf euer Armaturenbrett

Echo Auto bringt Alexa auf euer Armaturenbrett

Mit dem Echo Auto wurde das erste Echo Gerät fürs Auto in den USA von amazon vorgestellt. Echo Auto bringt den Sprachassistenen Alexa in eurer Auto.

Das Echo Auto kann – wie damals der erste Echo in Deutschland – vorerst nur exklusiv per Einladung bestellt werden. Ob die Einladungen noch in diesem Jahr verfügbar sein werden, ist unklar. Amazon setzte bei neuen Technologien schon öfters auf ein Einladungssystem, um so erste Kinderkrankheiten auszubessern und seinen Kunden später ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Wir wissen leider noch nicht, ob Echo Auto in Zukunft auf dem deutschen Markt erscheinen wird.

Echo Auto bringt Alexa in euren PKW

Mit Echo Auto lassen sich Navigationssysteme wie Google Maps per Alexa steuern

Mit Echo Auto lassen sich Navigationssysteme wie Google Maps per Alexa steuern

Das Echo Auto ist ein kleines Gerät, welches auf dem Armaturenbrett im Auto seinen Platz findet.  Es verfügt über 8 eingebaute Mikrofone mit denen Alexa Sprachbefehle auch trotz Nebengeräuschen wie Lüftung oder Straßenlärm, entgegen nehmen kann.

Das Echo Auto soll das Benutzen des Smartphones im Auto vermeiden – was den Straßenverkehr sicherer machen könnte. Man kann Alexa einfach bitten, einen bestimmten Song z.B. mit Spotify abzuspielen.

Neben den Standard Alexa Funktionen, wie Musik hören oder Fragen beantworten, erhält Echo Auto einige neue Funktionen, speziell für Fahrzeuge. Dazu gehören z.B. Navigationsanweisungen, mit denen ihr einen Routenplaner auf eurem Smartphone bedienen könnt. Echo Auto wird unter anderem mit Google Maps und in Zukunft auch mit Apple Maps oder Waze kompatibel sein. Ihr könnt beispielsweise euer Garagentor per Alexa öffnen oder nach der nächsten Tankstelle fragen. Ihr könnt auch Anrufe über Alexa tätigen und andere Echos oder Geräte mit Alexa App aus dem Auto anrufen.

Das Gerät nutzt die mobile Internetverbindung eures Smartphones um Alexa Befehle zu übertragen. Es muss also jedes mal mit eurem Handy verbunden werden, wenn ihr ins Auto einsteigt. Ob dies automatisch und reibungslos funktionieren wird, können wir noch nicht sagen.

Desweiteren könnt ihr mit Echo Auto standortbezogene Routinen für automatisierte Aktionen nutzen. Alexa kann dann eine bestimmte Aktion ausführen, wenn ihr das Firmengelände verlasst oder nach Hause kommt.

Technische Eigenschaften des Echo Auto

Das Gerät wird über den mitgelieferten 12V Zigarettenanzünder Adapter mit Strom versorgt. Wie es aussieht liefert der Adapter 5V per Micro-USB. Daher sollte es auch möglich sein, einen USB-Port eures Autos zur Stromversorgung zu nuten. Es wird mit einer Armaturenbrett-Halter geliefert. An der Vorderseite des Echo Autos befindet sich eine große blaue LED. Diese leuchtet nachdem ihr Alexa sagt und zeigt euch die Bereitschaft des Sprachassistenten an.

Echo Auto verbindet sich entweder per Bluetooth oder über den 3,5mm Klinke Audio Ausgang mit dem Radio eures Fahrzeuges. Es verfügt über eine Aktions-Taste und eine Stumm-Taste allerdings nicht über einen eingebauten Lautsprecher.

Das GPS eures Smartphones wird verwendet, um euren Standort zu berücksichtigen und ortsbezogene Fragen zu beantworten. So könnte es möglich sein, nach dem nächsten Restaurant oder der nächsten Tankstelle zu fragen.

Echo Auto verfügt über 8 Mikrofone, einen Audio Ausgang, Mico-USB Stromanschluss und Aktionstaste sowie Stummtaste

Echo Auto verfügt über 8 Mikrofone, einen Audio Ausgang, Mico-USB Stromanschluss und Aktionstaste sowie Stummtaste

Was sagt ihr zu Echo Auto?

Wir sind sehr gespannt ob das Gerät in Deutschland erscheinen wird. Würdet ihr Echo Auto nutzen oder eher eine Sprachassistenten Alternative direkt im Smartphone verwenden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.


Unterstütze uns - Danke sagen

Dir haben unsere Beiträge weitergeholfen und du möchtest uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen?

PayPal Spende

Gib uns einfach via PayPal einen Kaffee aus

amazon Einkauf

Verwende bei deinem nächsten amazon Einkauf folgenden Button. Wir erhalten von amazon eine kleinen Anteil für die Vermittlung. Für dich entstehen keine Nachteile und auch der Preis bleibt gleich. Jetzt bei Amazon kaufen


Bleib immer auf dem Laufenden