In der Vergangenheit war es leider nicht immer möglich DTS-Passthrough in Kodi beim Fire TV oder Fire TV Stick zu verwenden. Wir haben die Funktion auf dem neuen Fire TV Stick 4k getestet und es funktioniert. Getestet haben wir die Einstellung unter Kodi 17.6 auf dem neuen Fire TV Stick 4k in Verbindung mit einem Onkyo AV-Receiver.  Wir werden die Funktion noch auf anderen Fire TVs unter anderen Kodi Versionen testen. Ihr dürft uns natürlich auch gerne von euren Erfahrungen in den Kommentaren berichten.

Wie ihr Kodi am einfaschten auf dem Fire TV installiert, erfahrt ihr übrigens hier.

So aktiviert man DTS-Passthrough in Kodi auf dem Fire TV Stick 4k oder 4k Fire TV 3

Voraussetzungen: Eurer AV-Receiver muss DTS unterstützten und euer Fire TV Stick 4k oder 4k Fire TV 3 muss Fire OS 6 nutzen.

  1. Öffnet Kodi auf eurem Fire TV
  2. Klickt oben links auf das Zahnrad-Symbol
  3. Klickt in den Einstellungen auf „System Settings“
  4. In den System Einstellungen angekommen aktiviert unten Links die Experten Einstellung
  5. Scrollt zum Punkt „Audio Passthrough“ und aktiviert „allow passthrough“
  6. Aktiviert ebenfalls den Haken bei „DTS capable Receiver“

 

In Kodi die Einstellungen durch Klick auf das Zahnrad aufrufen

In Kodi die Einstellungen durch Klick auf das Zahnrad aufrufen

 

Zu den System Einstellungen wechseln

Zu den System Einstellungen wechseln

 

In Kodi die Experten Einstellung aktivieren

In Kodi die Experten Einstellung aktivieren

 

In Kodi Passthrough auswählen und DTS fähigen Receiver aktivieren

In Kodi Passthrough auswählen und DTS fähigen Receiver aktivieren

 

Qualitäts-Unterschiede DTS zu Netflix und Amazon Video Streaming

Wer über ein gutes Sound-System verfügt wird den Unterschied hören können. Eine DTS Tonspur nutzt im Regenfall eine deutlich höhere Bitrate als die Tonspuren von Netflix, amazon Video & Co.
Noch besser wird es mit HD Tonformaten wie DTS HD Master Audio oder Doby True HD welche leider nicht von Kodi auf dem Fire TV wiedergegeben werden können. Wer HD Ton wiedergeben möchte wird an einem Intel Nuc oder ähnlichem Freude finden.

Falls euch dieses Thema interessiert und ihr euch einen detaillierteren Beitrag zu den verschiedenen Tonformaten und Unterschieden wünscht, lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Unterstütze uns - Danke sagen

Dir haben unsere Beiträge weitergeholfen und du möchtest uns gerne bei unserer Arbeit unterstützen?

PayPal Spende

Gib uns einfach via PayPal einen Kaffee aus

amazon Einkauf

Verwende bei deinem nächsten amazon Einkauf folgenden Button. Wir erhalten von amazon eine kleinen Anteil für die Vermittlung. Für dich entstehen keine Nachteile und auch der Preis bleibt gleich. Jetzt bei Amazon kaufen