Philips Hue Birnen blinken nach Ablauf eines Alexa Timers

Philips Hue Birnen blinken nach Ablauf eines Alexa Timers

Beim Kochen hatte ich oft das Problem dass ich durch die Lautstärke der Dunstabzugshaube den Ablauf eines Timers verpasste. Ein optisches Signal für den Ablauf des Timers wäre fein. Etwas Recherche und ich fand die Möglichkeit meine Philips Hue Lampen über IFTTT (If this then that) mit meinem Amazon Echos zu verbinden. IFTTT ist ein Automatisierungstool mit dem ihr für das Eintreten einer Bedingung ein Ereignis ausführen lassen könnt. Mit IFTTT lassen sich die verschiedensten Geräte und Anwendungen übergreifend verknüpfen.

In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr IFTTT mit [amazon text=amazon Alexa&asin=B06ZXQV6P8 und Philips Hue verbindet, und die Bedingung anlegt, die eure Lampen nach Ablauf des Timers ansteuert.

IFTTT mit Amazon Alexa verbinden:

  1. Falls ihr noch kein IFTTT Konto habt müsst ihr euch im ersten Schritt müsst ihr euch ein Konto anlegen. Dies macht ihr am besten über die IFTTT Webseite. Es geht natürlich auch über die IFTT APP.
  2. Loggt euch nun mit eurem IFTTT Konto auf der IFTTT Webseite ein.
  3. Klickt im Menu auf My Applets, wählt die Karteikarte Services aus. Hier scrollt ihr etwas nach unten und klickt unterhalb der Service Icons auf All Services.
  4. Gibt nun in der Suchmaske „Filter Services" Alexa ein und wählt danach den Amazon Alexa aus.
  5. Klickt jetzt auf Conect und loggt euch mit eurem Amazon Konto ein.
  6. Alexa ist jetzt mit IFTTT verknüpft.
Anzeige


Philips Hue mit IFTTT verbinden:

  1. Klickt wieder auf My Applets, auf Services und scrollt nach unten und klickt auf All Services.
  2. Sucht jetzt nach Philips Hue und klickt darauf und anschließend auf Connect.
  3. Loggt euch nun mit eurem Philips Hue Account ein.
  4. Heuer Philips Hue Konto ist nun mit IFTTT verknüpft.

Bedingung Ablauf  Alexa Timer und Ereignis Hue Lampen blinken in IFTTT einrichten:

Nun wollen wir dass bestimmte Philips Hue Lampen blinken sobald ein Alexa Timer abgelaufen ist.

  1. Klickt auf My Applets.
  2. Klickt auf New Applet.
  3. Um die Bedingung festzulegen klickt bitte auf „+this“.
  4. Sucht nun nach Alexa und klickt darauf.
  5. Nun seht ihr eine Auswahl an verschiedenen Bedingungen. Wählt die Bedingung „Your Timer goes off“.
  6. Mit einem Klick auf „that“ könnt ihr nun noch das Ereignis festlegen, welches beim Eintreten der Bedingung ausgeführt werden soll.
  7. Sucht nach Philips Hue und wählt „Blink lights“ aus.
  8. Wählt aus welche Lampen blinken soll und klickt auf „Create action“.
  9. Vergebt noch einen Namen und klickt auf Finish.

Jetzt sagt einfach „Alexa, Timer 10min“ und nach Ablauf des Timers fangen die ausgewählten Hue Lampen an zu blinken.

 

Welche Möglichkeiten gibt es für IFTTT und Alexa:

Die Möglichkeiten rund um IFTTT sind fast grenzenlos. Mittlerweile gibt es viele Geräte und Apps die mit IFTTT kompatibel sind. Hier noch einige Anwendungsbeispiele:

  • Ihr könnt beispielsweise mit „Say a specific phrase“ einen eigenen Befehl für Alexa festlegen. Zum Starten des Befehls sagt dann einfach „Alexa, trigger Befehl“ und das in IFTTT festgelegte Ereignis wird ausgeführt.
  • Ihr könnt mit dem trigger „Ask what’s on your Shopping List“ und einem in IFTTT verknüpften HP Drucker eure Einkaufsliste drucken lassen. Das Ereignis wird ausgeführt sobald ihr Alexa fragt was sich auf eurer Einkaufsliste befindet.
  • Ihr könnt mit einem in IFTTT verknüpften Smartphone eure Hue Lampen in eurer Wohnung ausschalten lassen sobald ihr das Haus verlasst. Das Ereignis wird ausgelöst sobald sich euer Smartphone aus dem WLAN abmeldet. Dies geschieht wenn ihr das Haus verlasst 😉
  • Ihr könnt Lieder die ihr zu eurer spotify Playlist hinzugefügt habt automatisch in ein Google spreadsheet schreiben lassen.

Mit der Discover Funktion in IFTTT könnt ihr noch viele weitere Beispiele und Anregungen entdecken. Wir werden in Zukunft noch weitere nützliche IFTTT Rezepte auf unserem Blog vorstellen. Wenn ihr Wünsche oder Ideen dazu habt, lasst uns doch bitte einen Kommentar da. Auch bei Problemen versuchen wir euch in den Kommentaren weiterzuhelfen.

Kurzzusammenfassung des Videos
Anleitung: Amazon Echo und IFTTT - Alexa Timer bringt Hue Lampen zum blinken
Titel
Anleitung: Amazon Echo und IFTTT - Alexa Timer bringt Hue Lampen zum blinken
Beschreibung

In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr das Automatisierungstool IFTTT mit amazon echo und Alexa einrichtet. Im Beispiel lassen wir die Hue Lampen blinken, sobald ein Alexa Timer abgelaufen ist.

3 Monate Music Unlimited zum Preis von einem:

Amazon Kunden, die Amazon Music Unlimited bisher noch nicht genutzt haben, können Music Unlimited drei Monate für nur 14.99 EUR testen, indem sie eine Familien-Mitgliedschaft abschließen. Hier gelangt ihr direkt zur Music Unlimited Aktionsseite.