57 Tage nach Kodi 18.1 Final ist der nächste Release Candidate erschienen: 18.2 RC1. Wir zeigen Euch was es Neues gibt und was die Besonderheiten für Fire TVs sind – und wann Kodi 18.2 Final vermutlich erscheint. Update: Kodi 18.2 ist erschienen.

Wo kann ich Kodi 18.2 RC1 fürs Fire TV & Android TV herunterladen?

Es ist zwar erst der Release Candidate Wie immer stellen wir die Kodi APK von 18.2 RC1 auf unserer Download-Seite im Bereich Kodi für Euch bereit:


Fire TV & Android TV Downloads: Kodi APK-Dateien

Wie Ihr Kodi auf dem Fire TV installiert oder aktualisiert seht Ihr hier:

Wieviel Arbeit steckt in Kodi 18.2?

Gegenüber Kodi 18.1 hat sich wieder einiges im Quellcode für Kodi 18.2-RC1 getan. Selten wurde im Kodi-Team so viel in so kurzer Zeit geändert. Bei Kodi 18.0 Final gab es bspw. 47,7 Änderungen pro Tag – bei Kodi 18.2 RC1 waren es sage und schreibe 219,4. Auch mit der Anzahl der angegangenen Tickets von 141 liegt dieser Release Candidate sehr weit vorne auf einem 11. Platz – und das über alle Kodi-Versionen seit XBMC Frodo 12.0 gesehen.


  • 141 Github-Tickets wurden angelegt
    • diese wurden in 776 Kommentaren diskutiert (5,50 Kommentare pro Ticket)
  • 32 Programmierer waren beteiligt
  • 334mal wurde Source-Code an GitHub übermittelt
    • dabei in 528 Dateien Änderungen durchgeführt
    • 7.107mal wurde etwas hinzugefügt
    • 5.399mal etwas entfernt

Was gibt es Neues in Kodi 18.2?

In eigentlich allen Bereichen wurde wieder viel Hand angelegt. Dem Hauptthema „Abspielen von Videos“ wurde viel Liebe zu teil, aber auch PVR, der Music-Library, API & Addons, Skins oder auch plattformabhängige Optimierungen wurden umgesetzt. Vor allem für Android wurde einiges verbessert. Die Änderungen im Detail sind:

Was sind die Besonderheiten von Kodi 18.2 für Fire TVs?

Auch dieses Release sind wieder einige Dinge verbessert worden, die auch Fire TV Nutzer betreffen. Dazu zählen bspw.:

  • Einige Probleme beim automatischen Umschalten der Bildwiederholrate behoben
  • viele Absturzursachen behoben
    • weniger komplette Neustarts Eures Fire TVs die durch einen Absturz von Kodi erzeugt wurden
    • Abstürze bei pausierten Videos & automatischem Standby vom Fire TV behoben
  • Einige Verbesserungen für Android optimieren auch die Nutzung auf dem Fire TV

Wann erscheint Kodi 18.2 Final?

Wie immer: wenn es fertig ist. Allerdings legt das Kodi-Team in den letzten Monaten ein enormes Tempo vor – weswegen wir einen Release-Termin von Kodi 18.2 Final für April 2019 schätzen. Das erste zu erledigende Ticket ist bspw. heute Mittag schon eingepflegt worden, mal sehen wieviele noch dazu kommen.


P.s.: Kodi 18.2 Final ist mittlerweile erschienen.

Wie kann ich Kodi unterstützen?

Diese Art von Arbeit muss unterstützt werden. Das geht wie folgt:

Gebt Euch einen Ruck, und helft dem Kodi-Team!

Ihr könnt das Kodi-Team nicht nur durch eine Spende, Programmieren oder Testen helfen - auch durch den Kauf von Kodi-T-Shirts im Kodi-Merch-Shop

Ihr könnt das Kodi-Team nicht nur durch eine Spende, Programmieren oder Testen helfen – auch durch den Kauf von Kodi-T-Shirts im Kodi-Merch-Shop.